Jahreshauptversammlung 2013

Am 03.05. führte unser Stadtverband seine Jahreshauptversammlung durch.

Im Bericht des Vorstandes bilanzierte der scheidende Vorsitzende Martin Tewes die Tätigkeit der letzten zwei Jahre. Neben dem Sommerfest 2012 organisierten wir die Informationsveranstaltung zum Thema Wasserkraft.
Hierdurch konnte der Angelsportverein in die, erst auf GRÜNE Initiative hin entstandene, breite politische Diskussion mit eingebunden werden.
Letztlich konnten wir GRÜNEN die in Aßlar geplante, aus ökologischer Sicht klar abzulehnende, Anlage nicht verhindern. Es gelang jedoch, viele Bürger zu einer kritischen Hinterfragung anzuregen.
Eine gelebte höhere Bürgerbeteiligung als „Ur-grünes Ziel“ fand hier Ausdruck.
Im Jahr 2013 werden Bundes- und Landtagswahl und auch die Bürgermeisterwahl in Aßlar den Stadtverband beschäftigen.
Für die Fraktion berichtete der Fraktionsvorsitzende Oliver Menz.
Der gegen die Widerstände der „Freien Wähler“, zusammen mit SPD und CDU beschlossene, GRÜNE Antrag zur Nutzung der Windenergie in Aßlar trägt endlich Früchte.
Derzeit führt die Verwaltung Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern. Kooperationen mit benachbarten Kommunen werden sondiert.
Auch der Antrag „Zur Schaffung von Altholzinseln“ wird derzeit umgesetzt.
Die auf einen Rot-Grünen Antrag hin ins Leben gerufene Steuerungsgruppe zur Annerkennung der Stadt Aßlar als „Fairtrade-Town“ verzeichnet nun erste Erfolge.
Zahlreiche andere Anträge und Redebeiträge verhalfen den GRÜNEN in den vergangen zwei Jahren zu Respektbekundungen auch von unerwarteter Seite.

Die Themen gehen uns so schnell nicht aus. Die Zukunft des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses in Werdorf, die geplante Bebauung am Kirchberg in der Kernstadt, die Stärkung der Ortsbeiräte und des Kinder- und Jugendparlamentes, all dies wird die Partei auch künftig beschäftigen.

Die beiden GRÜNEN Magistratsmitglieder berichteten aus ihrer Arbeit.
Hier wurden die in Aßlar üblichen, jedoch nur in Ausnahmefällen zulässigen, kurzen Ladungsfristen zu den Magistratssitzungen kritisiert.

Turnusgemäß wählte unser Stadtverband einen neuen Vorstand.

VORSTAND

Von Links nach rechts: Walter Heinemann (Beisitzer), Alexander Bähr (Vorsitzender), Martin Tewes (Beisitzer), Christan Schäfer (Schriftführer)

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.