Energiewende in Aßlar

Auch Aßlar kann zur Energiewende beitragen!
In Aßlar steht in diesem Jahr die Neuvergabe der Konzessionsverträge für Gas und Strom an.
Konzessionverträge regeln die Nutzungsrechte für die Netze auf kommunalem Grund zwischen Kommune und Versorungsunternehmen.
Generell werden hiermit die Durchleitungsrechte für Telekommunikation, Wasser, Gas und Strom geregelt.
Die Kommune hält damit ein starkes Instrumet in Händen, ökologische Aspekte bei den Netztbetreibern zu präferieren.
In der Sitzung des Stadtparlamentes am 06.Juni 2011 haben
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Antrag gestellt, der es Aßlar ermöglicht, vor der üblichen Vertragslaufzeit von zwanzig Jahren aus dem kommenden Vertrag auszusteigen und eventuell die Energieversorgung wieder in kommunale Hand zu legen.
Nachhaltige Energieerzeugung muß hierbei Vorrang haben!
Seitdem deutlich geworden ist, dass eigene Stadtwerke als Wirtschaftsunternehmen langfristig mehr Mittel in die Stadtkassen spülen als eine langjährige Konzessionsvergabe an große,nahezu marktbeherschende Energieversorger, zeichnet sich ein bundesweiter Trend zur Rekommunalisierung der Netze ab.
Die WNZ berichtet zur Debatte um den GRÜNEN Antrag im Aßlarer Parlament am 06.Juni 2011 (Auszug):

Der in diesem Jahr neu abzuschließende Konzessionsvertrag für Strom mit E.ON Mitte sollte zusätzlich folgende Kriterien erfüllen:
Sonderkündigungsrecht nach spätestens fünf Jahren oder früher und ein weiterer Termin zu einem späteren Zeitpunkt oder eine insgesamt verkürzte Laufzeit.

Und: Förderung und Erzeugung regionalen Stroms sowie Einspeisung von 100 Prozent regenerativ erzeugten Stroms; unentgeltliche Unterstützung bei der Erstellung eines kommunalen Energiekonzepts samt Klimaschutzkonzept.

Rückkauf des Stromnetzes von der E.ON Mitte AG.

Gründung eigener Stadtwerke nach § 121 HGO. (…)

Den ganzen Artikel könnt Ihr nachlesen unter:

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.