Neue Naturschutzflächen im Aßlarer Wald

Specht mit Bruthöhle
Bild: Uwe Kunze / pixelio.de

Bündnis 90/ Die Grünen und FWG haben am 13.12.2021 den Magistrat beauftragt, Stilllegungsflächen im Wald vorzubereiten. Ziel ist es zunächst, 5 % der Fläche des Stadtwaldes Aßlar als Kernflächen Naturschutz ausweisen. Das bedeutet praktisch, dass auf diesen Flächen keine Bäume mehr gefällt und kein Holz entnommen wird. Bäume, die zur Wegesicherung gefällt werden, bleiben im Wald liegen und dienen Insekten und Pilzen als Lebensgrundlage.

Klimawandel und Trockenheit belasten unseren Wald – die Schäden sind unübersehbar. Dem begegnen wir einerseits durch einen schonenden Waldbau. Andererseits sind auch Stillegungen notwendig – zur Erholung für den Wald und zur Beobachtung, welche Lebensgemeinschaften sich ohne menschliche Eingriffe langfristig durchsetzen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.